• 04. Thomas Thiemeyer - Korona - 2010 (24/07/12)

    Thomas Thiemeyer - Korona (2010)

     

    "Korona" ist ein typischer Thomas Thiemeyer Roman bei dem sich Archäologie und Mystery vor exotischer Kulisse stilistisch miteinander vermischen. Auch die typische Liebesgeschichte zwischen dem geheimnisumwitterten Außenseiter und der starken Expeditionsleiterin, sowie eine emotionale Rachefeldzugsgeschichte dürfen nicht fehlen um den verschiedenen Personen im Roman an Tiefe zu verleihen.

    Eben genau da liegt das Problem des Romans. Er ist zwiefellos sehr unterhaltsam geschrieben und entführt den Leser in phantastische Welten. Gerade Freunde afrikanischer Kultur und Natur werden voll auf ihre Kosten kommen. Für diejenigen, die sich besonders für Primaten und ihre Verhaltensweisen interessieren, ist dies sogar noch mehr der Fall. Thomas Thiemeyer war selbst vor Ort und hat sich inspirieren lassen, was man der Authenzität der Geschichte auch anmerkt. Allerdings hat man eben das Gefühl das Ganze schon einmal so ähnlich von Thomas Thiemeyer in einem seiner vorherigen Romanen gelesen zu haben. Der Autor wiederholt sich schon anstatt an beispielsweise das großartige "Magma" anzuknüpfen. So muss dieser Roman einfach als Rückschritt gewertet werden, auch wenn es vielleicht des Autors persönlichstes Projekt war.

    So würde ich den Roman nur Kennern von Thomas Thiemeyer empfehlen, die hier sicherlich trotz der inhaltlichen Abstriche und einigen zu vorhersehbaren Elementen bei den handelnden Personen auf ihre Kosten kommen sollten. Allen möglichen Neueinsteigern würde ich eher die vorherigen Werke des Autors ans Herz legen, namentlich das mysteriöse "Medusa", das diesem Roman doch sehr ähnliche, aber insgesamt packendere "Reptilia", das sehr komplexe und genial geschriebene "Magma" oder auch das zuletzt erschienene Werk "Nebra".

    75/100

    « Kreator - Phantom Antichrist (2012) - The perfect dose for diversified ingredients - 98% (24/07/12)唐朝 / Tang Dynasty - 演义 / Epic (1998) - A new Tang Chao with some loss of identity - 75% (25/07/12) »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks