• Lindemanns Mathematik mit Haftbefehl

    Lindemann - Mathematik (2018)

    Meine Damen und Herren!

    Rammsteins Sanger Till Lindemann ist hinlanglich fur seine Provokationen bekannt, aber selbst hartgesottene Verehrer des poetischen Genies werden von dessen neuer Single wohl sehr uberrascht gewesen sein. Verkleidet als Prostituierte im japanischen Schulmadchenkostum, das in dreckigen Kellern Xylophon spielt, singt er in diesem brandneuen Lied mit dem deutsch-turkischen Rapper Haftbefehl uber Mathematik. Anstatt des erwarteten Industrial Rocks gibt es Trip Hop auf die Ohren. Der Text erinnert mich an ein eigenes Erleben aus meiner Schulzeit, als die Hauptschule saniert werden musste und die Schuler daher in Containern auf dem Gelande meines Gymnasiums einquartiert wurden. Als ich eines Nachmittags den Bus mit einigen Hauptschulern nahm, erzahlte ein etwa vierzehnjahriger Hauptschuler von seinen Karriereplanen: ''Alter, wofur brauche ich Mathematik, wenn ich Zuhalter werden will?'' Das ist eine gute Frage. Vielleicht braucht man in der Branche Mathematik um seine Prostituierten zu zahlen. Man sollte auch deren Einkommen berechnen konnen. Man musste seine Ausgaben in der Wirtschaftsbranche sorgfaltig planen. Je mehr ich daruber denke, desto mehr realisiere ich, dass man als Zuhalter ganz besonders mathematisch begabt sein muss. Aber das hatte der ambitionierte Karrieremann damals wohl nicht verstanden. Herr Lindemann hilft ihm und anderen geistigen Tieffliegern mit diesem besinnlichen Lied zum Weihnachtsfest. In dem Sinne: Ein Hoch auf die Mathematik!

    « Elaborate vocals, simple musicianship - A review of Oppression's Sociopathie & GloireBouge tes pieds! »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks Pin It