• Red Hot Chili Peppers - Never Is A Long Time / Love Of Your Life (2012) (6/10)

    Genre: Pop / Seventies Rock
    Label: Warner Bros.
    Spielzeit: 06:52
    Band homepage: -

    Tracklist:

    1.      

    1. Never is a Long Time
    2. Love of Your Life
    Red Hot Chili Peppers - Never Is A Long Time / Love Of Your Life 

    Die dritte von insgesamt neun Singles der „I’m With You Outtakes“ aus dem Hause der RED HOT CHILI PEPPERS liefert uns zwei eher durchwachsene Radiorockstücke ab. Die beiden brandneuen Liedern sollten gerade Fans der aktuelleren Alben zusagen, während die Anhänger der frühen Funk, Punk und Rap Sounds abermals in die Röhre blicken und diese Veröffentlichung geflissentlich übergehen können.

    Das erste Stück namens „Never Is A Long Time“ hat einen warmen Retrosound, der an die Rockmusik der späten Fünfziger und der Sechziger erinnert. Man kann diese Art von Musik durchaus mit Künstlern oder Gruppen wie THE BEACH BOYS, THE BEATLES oder auch THE CRICKETS und SUNNY JAMES assoziieren. Obwohl der Refrain des Stückes im Grunde genommen recht einprägsam ist und die Grundidee nicht schlecht wirkt, ist das Endresultat doch etwas blutleer. Es mangelt hier einfach an wahren Emotionen auf der einen Seite und wirklich guten musikalischen Überraschungen auf der anderen. Das Stück hat einfach irgendwie keine richtige Tiefe und ist lediglich ganz nett zum nebenbei hören geeignet.

    Ähnliches gilt für das zweite Stück namens „Love Of Your Life“, das trotz seines kitschigen Titels, der schon eine zuckrige Ballade oder aber ein pathetisch getragenes Lied erwarten lässt, genau in dieselbe Kerbe wie das andere Lied schlägt. Bei diesem Retrorocklied überzeugt immerhin Josh Klinghoffer mit einem wirklich schönen Gitarrensolo, das am Ende leicht lärmig und verzerrt klingt und gar an eine Jazztrompete erinnert. Als ob dies eine Art Startschuss gewesen wäre meldet sich dann auch der Bass etwas jazziger zurück, aber dann ist das Lied auch schon zu Ende und dieser Hauch von Innovation kam letztendlich zu spät.

    Insgesamt ist diese Veröffentlichung wohl die bisher kohärenteste von den drei erschienenen Vinylsingles. Auf der anderen Seite handelt es sich hier aber wohl auch um die bisher langweiligsten Stücke aus den Sessions zum letzten Album. Fans von etwas entspannteren und radiofreundlichen Alben wie eben „Californication“ oder „Stadium Arcadium“ dürften an den beiden Lieder durchaus ihre Freude haben, aber Fans der früheren Tage sollten um diese Veröffentlichung einen großen Bogen machen, wenn sie nicht gerade notorische Allessammler und fanatische Fanboys sind.

    (Online 30. Oktober 2012)

    « Red Hot Chili Peppers - Never Is A Long Time / Love Of Your Life (2012) (6/10)05. Ian McDonald - Cyberabad - 2004 (31/10/12) »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks