• Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Hallo zusammen!

    Der letzte Tag meiner Reise fuhrte mich von Owen Sound nach Gatineau. Nachdem ich morgens noch Owen Sound und ein paar nahe liegenden Wasserfalle besichtigte, ergaben sich fur meine Ruckfahrt drei Moglichkeiten. Ich hatte erstens in den Suden Richtung Toronto und von dort uber den Highway 401 Richtung Ottawa fahren konnen. Allerdings ware dies ein leichter Umweg gewesen und vor allem hatte ich auf die diversen Baustellen und den grossen Verkehr um Toronto keine Lust. Die zweite Moglichkeit ware gewesen in den Norden zu fahren und uber den Algonquin Park im Bogen bis nach Ottawa zu gelangen. Auch dies ware ein leichter Umweg gewesen und zudem war ich diese Strecke erst im April komplett gefahren. Ich entschied mich also fur die dritte Option: quer durch die Pampa und das Zentrum Ontarios. Mein Weg fuhrte uber Barrie, Orillia, Minden, Bancroft und Renfrew bis zum Ottawa-Fluss, wo ich dann nach Quebec ubersetzen konnte. So sah ich auch auf dem letzten Tag meiner Reise noch einmal komplett neue Landschaften und schlug so zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Beste Momente des Tages:

    - Die Stadt Owen Sound hat mir sehr gut gefallen. Auch hier gab es eine Uferpromenade und ich sah viele Enten, Kanadaganse und sogar einen Fischotter.

    - Die Inglis Falls im Suden von Owen Sound waren einen kurzen Umweg wert und man konnte dort viel spazieren gehen. Die Beschilderung war allerdings suboptimal.

    - Besonders gut hat mir auf meiner Ruckfahrt der Ort Meaford an der Georgian Bay gefallen. Dort gab es einen schonen Park, mehrere kleine Strande und einen kleinen Hafen. Der Ort wirkte fur einen kurzen Sommerurlaub perfekt geeignet.

    - Die Fahrt durch die Walder im Zentrum Ontarios gefiel mir auch sehr gut. Besonders schon fand ich die Ortschaft Kinmount mit einer Wassermuhle, einem grossen Park und einem kleinen Staudamm (naturlich). Allerdings lernte ich die Stadt nur durch Zufall kennen, denn eigentlich hatte ich mich kurz zum ersten und letzten Mal auf meiner Reise verfahren und bin so etwa vierzig Kilometer umsonst gefahren.

    - Der Ubergang von Ontario nach Quebec in Portage-du-Fort hat mir besonders gut gefallen. Er fuhrte uber zahlreiche Inseln im Ottawa-Fluss und entlang einiger Staudamme (naturlich). So konnte ich auch ganz geschickt den Hauptstadtverkehr umfahren.

    Negative Punkte des Tages:

    - Kurz war meine Strecke nicht: Ich fuhr mittags in Owen Sound los und war mit einigen kleinen Stopps etwa gegen zehn Uhr abends in Gatineau. Am liebsten hatte ich noch einmal etwas fruher irgendwo eine Nacht Pause eingelegt, vielleicht in Bancroft.

    - Da ich noch nicht zu Abend gegessen hatte, fuhr ich in Gatineau noch kurz zu McDonald's, wo jede Menge larmende Jugendliche fur Unruhe sorgten. Da habe ich mich direkt wieder nach den Weiten der James Bay bei drei Grad Celsius gesehnt.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Dieses Foto zeigt das Tourismusburo in Owen Sound - naturlich mit angrenzendem Zugmuseum.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Dies ist der Blick auf einen Arm der Georgian Bay, der weit bis nach Owen Sound hineinreicht. Der Name der Stadt hat auch einen selten damlichen Hintergrund. Einer der ersten Siedler, die dieses Fleckchen Erde entdeckten, hiess mit Nachnamen Owen und als er in diese Bucht hineinfuhr, rief er aus Uberschwang laut die Namen seiner wichtigsten Familienmitglieder. Daraus entstand der Name Owen Sound. Gut, dass der Typ nicht Wladyslaw Sczepczinski oder Abdelkader Iqbalah hiess. Am Rand noch ein Tipp zu Kanadagansen: vor Menschen haben die keinerlei Angst, aber Hunde sind sehr effektiv und lassen die Vogel schnell ins Wasser fluchten.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Hier noch ein weiterer Blick auf den Arm der Georgian Bay, der weit bis in die Stadt Owen Sound hineinreicht.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Dies sind die Inglis Falls in Georgian Bluffs, unweit sudlich von Owen Sound. Trotz diverser Insekten und schlechten Beschilderungen war dieser Ort einen Umweg wert.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Hier sieht man das Rathaus von Meaford mitsamt Kriegsdenkmal.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Ebenfalls in Meaford sieht man Rapunzel auf dem Balkon dieses Hauses. Wer hatte das gedacht?

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    So sieht der Hafen von Meaford aus, wo man lange spazieren gehen konnte. Eigentlich wollte ich dort gar nicht anhalten, aber der Ort hat mir so gut gefallen, dass ich nicht einfach weiter fahren konnte.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Dies ist eine Aussicht auf den Simcoe Lake in Orillia - abgesehen von den Aussichten auf den See gab es in der Stadt aber nichts zu sehen.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Dieses Bild ziegt die Bibliothek von Norland, mitten im bewaldeten Zentrum Ontarios. Landschaftlich waren die Strecken sehr schon, schlangelten sich aber auch sehr und fuhrten uber viele Umwege.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Hier sieht man das Zentrum von Kinmouth, wo man auch sehr schon spazieren gehen konnte.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Ebefalls in Kinmouth befindey sich diese altertumliche Wassermuhle in einem schon agelegten Park am Burnt-Fluss.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Dies ist eine Kirche in Renfrew. Nach stundenlanger Fahrt durch die Walder Ontarios und relativ kleine Ortschaften wirkte dieser Ort fasst schon wie eine Ruckkehr in die Zivilisation.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Hier sieht man ein altertumliches Tourismusburo in Portage-du-Fort, direkt am Ottawa-Fluss am Grenzubergang zwischen Quebec und Ontario.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Hier folgt noch ein Bild vom Sonnenuntergang uber dem Ottawa-Fluss. Von hier aus musste ich noch gut siebzig Kilometer bis nach Hause fahren.

    Road Trip 2017: Owen Sound - Gatineau

    Nun folgt das allerletzte Foto meiner Reise: mein Nissan Sentra 2016 bei Sonnenuntergang vor einem Hinweisschild in Portage-du-Fort. Insgesamt bin ich wie bereits im letzten Jahr etwa 5000 Kilometer gefahren. Mein Auto liess sich richtig gut fahren und die Reifen haben sogar den derbsten Schotterpisten Paroli geboten und mich nirgendwo in der Wildnis stranden lassen.

    Hier folgen noch drei Erkenntnisse aus meiner Reise:

    - Jeder zweite Ort in Kanada hat einen Staudamm.

    - Jeder Ort in Ontario hat ein Kriegsdenkmal.

    - Jeder Ort in Ontario hat ein Zugmuseum.

    Zum kronenden Abschluss folgt noch eine Liste der Klangkorper, mit denen ich die kanadische Wildnis beschallt habe:

    Annihilator - Feast

    Avenged Sevenfold - The Stage

    Black Sabbath - The Complete Albums 1970 - 1978

    HammerFall - (r)Evolution

    Igorrr - Savage Sinusoid

    In Extremo - Sterneneisen Live

    Metallica - Liberté, Égalité, Fraternité, Metallica!

    Rammstein - Made in Germany

    Red Hot Chili Peppers - The Getaway 

    Spock's Beard - The First Twenty Years

    « Road Trip 2017: Sault-Sainte-Marie - Owen SoundChill metal - A review of Orden Ogan's ''Gunmen'' »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks Pin It