• 06. Abruptes Ende der Zivilisation (22/11/07)

    Abruptes Ende der Zivilisation

    In loser Folge stellen Junge-Zeiten-Autoren lesenswerte Bücher vor.

     

    Ein gewaltiger Komet trifft die Erde am Baikalsee und es setzt eine neue Eiszeit ein. Die Zivilisation, so wie wir sie kennen, verschwindet. Durch eine mysteriöse Strahlung auf Grund von explodierten Atomkraftwerken fällt die verbliebene Zivilisation ins bronzezeitliche Stadium zurück, normale Tiere mutieren zu riesigen Monstern. Einige wenige, immungeschwächte Bunkerkolonien haben überlebt und versuchen verzweifelt das Wissen ihrer alten Kultur am Leben zu erhalten. 

    In dieses Szenario gerät Matthew Drax, der als Pilot den fehlgeschlagenen Beschuss des Kometen von der Raumstation ISS beobachten musste, durch zunächst unerklärliche Gründe. Er landet in den Alpen und wird dort von einem Volksstamm gerettet, der ihn, auf Grund seines demolierten Flugzeuges, für einen Gottgesandten hält. Er verliebt sich in die junge, mutige Kriegerin Aruula. Gemeinsam mit ihr sucht er die Kameraden seiner damaligen Fliegerstaffel und reist auf abenteuerliche Weise durch ein entstelltes Europa. Maddrax will herausfinden, was damals wirklich geschah und begegnet auf seiner Weltreise einigen ungeheuerlichen Erklärungen, bedrohlichen Überbleibseln der alten Kultur und gefährlichen Gegnern.

     

    http://sternensonde.de/Bilddaten/Cover/Maddrax_Heft/200.jpg

    Romanheld Maddrax auf der Suche nach den resten der Zivilisation.

     

    Die Reihe „Maddrax“, welche nicht nur als Sammelband, sondern auch als Serie vierzehntägig in Heftform am Kiosk erhältlich ist, sowie auch als Hardcoverserie beim Zaubermondverlag in längerer Romanform vorliegt, bewegt sich fernab von üblichen Science-Fiction-Klischees. Vielmehr überzeugt die 2001 und 2002 mit dem Phantastik-Award ausgezeichnete und enorm abwechslungsreiche Serie mit Elementen aus dem Horror-, Fantasy-, Abenteuer- und Science-Fiction-Genre, gespickt mit einem klug ausgearbeiteten kulturell-geschichtlich-archäologischen Hintergrund. Es bleibt zu hoffen, dass die Verlagsgruppe Lübbe die begonnenen Sammelbänder mit je fünf bis sechs Teilen pro Ausgabe endlich fortsetzt.

     

    „Maddrax – Die dunkle Zukunft der Erde“ – Ronald M.Hahn, Jo Zybell, Timothy Stahl, Bernd Frenz; Bastei Lübbe; 5 Romane, etwa 600 Seiten; neun Euro

    « 31. Kampf ums Überleben (27/08/09)Solomon Kane (2009) - Bloody battles in a sinister atmosphere and loads of predictable stereotypes - 5/10 (03/06/12) »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks