• Ein paar Worte zum Ausschluss der Band Pantera von den Festivals Rock im Park und Rock am Ring

    Liebe Leser*innen,

    Bitte versteht meinen folgenden Kommentar nicht falsch. Ich mag Pantera persönlich wenig bis gar nicht und möchte auch das dumme Verhalten von Sänger Phil Anselmo mit seinen rassistischen Bemerkungen in der Vergangenheit nicht in Schutz nehmen. Diese Aktionen gilt es klar zu verurteilen.

    Allerdings spielen Pantera in der ganzen Welt Konzerte, streckenweise auch in Ländern mit linken Regimes und mit Bands, die sich glasklar gegen Rassismus positionieren. Nirgendwo auf der Welt sind die Auftritte dieser Band ein Problem - ausser in Deutschland.

    Das liegt daran, dass hier alles ständig politisiert werden muss, von der Fussballweltmeisterschaft in Katar bis eben hin zu Rock am Ring. Man hat das Gefühl, dass man in Deutschland kaum mehr etwas geniessen darf.

    Gleichzeitig spielen aber andere Bands, die sich in der Vergangenheit ebenfalls politisch kontrovers geäussert haben, in Deutschland sogar eigene Festivals vor fast einer Viertelmillion Menschen.

    Das passt halt alles nicht zusammen.

    Ich finde, dass Kunst frei sein muss. Jede Person muss sich dann informieren und selbst entscheiden, ob sie dann eben auf ein Konzert einer bestimmten Band gehen möchte oder nicht. Diese Entscheidung sollten dem Individuum nicht irgendwelche Organisatoren oder Gruppierungen abnehmen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Sebastian

    « One More Brilliant Example for Resilience: Arizona Coyotes' Dramatic Shootout Victory Against the Detroit Red WingsAn Early Candidate for Best Movie Released in 2023: A Guilty Conscience »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks