• Red Hot Chili Peppers - The Sunset Sleeps / Hometown Gypsy (2012) (8,5/10)

    Genre: Crossover / Alternative Rock
    Label: Warner Bros.
    Spielzeit: 08:00
    Band homepage: -

    Tracklist:

    1.      

    1. The Sunset Sleeps
    2. Hometown Gypsy
    Red Hot Chili Peppers - The Sunset Sleeps / Hometown Gypsy 

    Die nun schon vierte von insgesamt neun Singles aus den “I’m With You” Aufnahmen der legendären Crossover-Pioniere RED HOT CHILI PEPPERS ist wieder durchgehend überzeugend nach zwei etwas schwächeren Auskopplungen. Die beiden brandneuen und exklusiven Stücke besitzen einen leichten psychedelischen Charme, den wir so von der Band schon lange Zeit nicht mehr gehört haben. Die Lieder haben eine gewisse Tiefe und verstehen es doch eingängig und kurzweilig zu klingen.

    Das erste Stück lautet „The Sunset Sleeps“ und überrascht mit einem sehr enthusiastischen Gesang, der sich auch mal in die höheren Oktaven wagt. Die Gitarren klingen altmodisch, aber durchaus charmant. Das Beste an diesem entspannten Lied sind aber die psychedelischen Gitarrensoundeffekte im Mittelteil, die dem Stücke eine etwas düstere und mysteriöse Note geben. Lange klangen die RED HOT CHILI PEPPERS nicht mehr so dunkel wie hier.

    Das zweite Lied hört auf den schönen Namen „Hometown Gypsy“ und komplementiert das erste Stück ziemlich gut. Es ist ein wenig schneller geraten und hat leichte Einflüsse aus dem Country Genre, was bei den Amerikanern aber kaum überrascht. Auch dieses Lied klingt sehr positiv und sommerlich. Es ist definitiv eingängig, aber nicht stumpfsinnig geraten, denn man findet hier doch einige minimalistische Rhythmuswechsel, sowie einen wunderbar verklärten Mittelteil, der nur einige Sekunden lang sein mag, dafür aber auch umso besser wirkt.

    So gelingt der Band hier eine ihrer besseren Singles der letzten Zeit. Anhänger des psychedelischen Soft Rocks mit einem leichten Retro-Touch und vereinzelten technischen Spielereien sollten hier zugreifen und sich den Sommer zurück ins Haus bringen. Alle wahren Fans der Band sollten sich spätestens jetzt Gedanken machen ihr Geld in die neun Singles zu investieren, um sich diese interessanten Sammelstücke zu sichern.

    (Online 10. Dezember 2012)

    « Red Hot Chili Peppers - The Sunset Sleeps / Hometown Gypsy (2012) (8,5/10)5. Travail de réflexion sur la l'apprentissage de la démocratie à l'école selon Daniel Latouche »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks

  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :