• Konzertberichte des Jahres 2023: Fünfter Teil: Der kanadische Sommer

    Gojira, Mastodon & Lorna Shore, Place Bell, Laval, 18.08.23

    Unverhofft kommt oft! Eine Bekannte von mir hat mich kurzfristig zum Konzert eingeladen, inklusive Ticket, jeweils zweistündiger Hin- und Rückfahrt und Hotelübernachtung. Ich wollte selbstverständlich und gerne dafür zahlen, aber das wurde rigoros abgelehnt. Dafür werde ich mich selbstverständlich revanchieren. Dieses unerwartete Ereignis wurde zu einem meiner schönsten Konzerterlebnisse überhaupt. Lorna Shore haben wir grösstenteils verpasst, da ich uns Bier spendiert habe. Mastodon fand ich wirklich eingängig, hypnotisch und visuell überzeugend, aber meiner Begleitung hat es gar nicht gefallen. Bei Gojira sind dann alle Dämme gebrochen, wir waren eine Stunde lang im Circle Pit unterwegs. Das war eine intensive und wunderschöne Erfahrung.

    Born of Osiris, Upon A Burning Body, Traitors, Salem Trials & Hyena, The Brass Monkey, Ottawa, 25.08.23

    Dies war mein erstes Deathcore-Konzert. Auch hier war ich mit meiner guten Bekannten. Die Bands haben ein richtiges Feuerwerk abgebrannt. Am besten gefallen haben mir Upon a Burning Body, die haben jede Menge positive Energie ausgestrahlt. Das Publikum hat die Decke zum Tropfen gemacht, die Bandmitglieder waren alle sehr sympathisch und das Bier vor Ort war sehr lecker. Danach brauchten wir erst einmal eine zwanzigminütige Auszeit auf einer Wiese, um die rasenden Herzen hinunterzufahren.

    E-Force, Infrared & Warsenal, The Brass Monkey, Ottawa, 26.08.23

    Dies war wieder ein Solo Adventure - und was für eins! Es waren vielleicht etwa zwanzig Gäste vor Ort. Die erste Band hat erst mit über zwei Stunden Verspätung angefangen. Da hatte ich Zeit die Kellnerin, die Merchandisedame und die Securitydame persönlich kennenzulernen. Warsenal haben richtig guten Thrash Metal gezockt und mir das letzte Lied gewidmet. Infrared ist eher Thrash Metal der alten Schule und war bis auf das letzte Stück nicht sonderlich spannend. E-Force fand ich klasse, die Gitarristen sind auch von der Bühne gekommen und haben ihre Soli direkt vor mir gezockt. Voivods vergessene Klassiker wie ''Nanoman'' und ''Forlorn'' mal live zu hören war absolut grossartig. Der Weg nach Hause war episch, inklusive Securityeinsatz im Nachtbus, zehneinhalb Kilometer Laufweg und Ankunft zu Hause um halb vier Uhr morgens.

    Angelmaker, Vulvodynia, Falsifier, Carcosa & A Wake In Providence, The Brass Monkey, Ottawa, 30.08.23

    Auf einem reinrassigen Death-Metal-Konzert war ich bisher auch noch nie gewesen. Dieses Mal war ich mit einem Arbeitskollegen und seinem Bekannten unterwegs. Zum Start gab es leckeres Essen und grossartiges Bier im Stadtzentrum. Es wurden mir auch allerlei kuriose Geschichten erzählt. Von den Bands waren Vulvodynia und Carcosa am besten. Meine beiden jüngeren Begleiter mussten am Ende des Konzerts auf Stühlen Platz nehmen, ich bin hingegen bis vorne an die Bühne gegangen und habe die Atmosphäre rund um den gigantischen Moshpit sehr genossen.

    Uada, Ghost Bath, Cloak & Unreqvited, The Brass Monkey, Ottawa, 14.09.23

    Bei diesem schwarzmetallischen Abend waren sowohl meine gute Bekannte, als auch mein Arbeitskollege dabei. Letzterer hat seinen Geburtstag gefeiert und selbstverständlich Bier spendiert bekommen. Vor Ort trafen wir noch einen aufdringlichen Typen, den wir zum Glück abschütteln konnten, mussten die Annäherungsversuche eines Bandmitglieds gegenüber meiner Bekannten abwehren und hatten ein schönes Gespräch mit einer zum Anlass passend geschminkten Dame. Die Bands waren sehr gut, bei Uada war ich ganz vorne dabei und wie in Trance. Meine Begleiter waren irgendwie nicht ganz so leidenschaftlich bei der Sache. Das hat meiner herausragenden Stimmung aber keinen Abbruch getan. Meine Stimme war am Ende des Abends angenehm zerstört. Habe danach noch zwei T-Shirts und eine CD gekauft und bestimmt zwanzig Minuten entspannt gelegen auf einer Bank mit meiner Bekannten verweilt. Danach ging es dann auf eine längere Autofahrt, die alle Leute sicher nach Hause zurück gebracht hat.

    « Konzertberichte des Jahres 2023: Vierter Teil: Der deutsche SommerDreadful Flaws Outclassing Deep Cuts - A Review of Chris Boltendahl's Steelhammer's Reborn in Flames »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks