• Neue Bahn-Stadt Opladen

    Liebe Leser,

    Seit einigen Jahren läuft nun schon das Projekt der Neuen Bahn-Stadt Opladen und ich wollte einfach mal ein paar aktuelle Fotos mit euch teilen. Als Außenstehender muss man sich das so vorstellen: Opladen ist ein Teil Leverkusens, in dem hauptsächlich Rentner, Ausländer und Arbeitslose leben. In der Stadt gibt es haufenweise Apotheken, Bäckereien, Eiscafés und Optiker. An und für sich ist es alles Andere als ein aufregender Stadtteil. Dies war vor gut zwanzig Jahren anders gewesen, denn damals gab es noch viel mehr Läden und diverse Aktivitäten, aber heute sind selbst Stadtfeste, Weihnachtsmärkte und Ähnliches genauso grau und langweilig geworden wie der Stadtteil selbst. 

    Das Projekt der Neuen Bahn-Stadt Opladen sieht den kompletten Umbau und die Erweiterung des Bahnhofs vor. Rund um den Bahnhof soll ein modernes Stadtviertel entstehen, das vor allem jüngere Generationen und Studenten anziehen soll. Das Projekt ist ambitioniert, aber viel Positives ist ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Das Gelände um den Bahnhof sieht seit Jahren wie eine Ausgrabungsstätte aus und arbeiten sehe ich dort nur selten jemanden. Der neue Stadtteil mit seinen Wohnungen sieht zwar gut aus, ist aber noch völlig ausgestorben und verwirrt seit Jahren mit diversen Straßensperrungen und Umleitungen. Der neue Bahnhof selbst ist noch nicht wirklich funktionstüchtig. Die Aufzüge funktionieren meistens nicht. Die Rolltreppen sind defekt. Die Ansagen zum Zugverkehr kommen von einer weiblichen Roboterstimme und entsprechen eher selten der Realität. Die Anzeigen sind meistens kaputt. Dazu kommen häufige Gleiswechsel und Verspätungen bei der Bahn, die immer wieder verwirren.

    Noch ist dieses Projekt also merklich davon entfernt ein voller Erfolg zu sein und seine Ausführung zieht sich allmählich wie Kaugummi. Es bleibt abzuwarten, wie es in dem verschlafenen Leverkusener Stadtteil in Zukunft aussehen wird. Hier folgen ein paar aktuelle Impressionen des Bahnhofs.

    Neue Bahn-Stadt Opladen 1

    Neue Bahn-Stadt Opladen 2

    Neue Bahn-Stadt Opladen 3

    Neue Bahn-Stadt Opladen 4

    Neue Bahn-Stadt Opladen 5

    « Metal vixens meet Metal GodKonzerte in Deutschland- Teil zwei: Anthrax »
    Partager via Gmail Delicious Technorati Yahoo! Google Bookmarks Blogmarks Pin It

  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :