• Red Hot Chili Peppers - Strange Man / Long Progression (2012) (8,5/10)

    Genre: Funk / Alternative Rock
    Label: Warner Bros.
    Spielzeit: 07:34
    Band homepage: -

    Tracklist:

    1. Strange Man
    2. Long Progression
    Red Hot Chili Peppers - Strange Man/Long Progression 

    Nach dem Erfolg des letzten Studioalbums “I’m With You” entschlossen sich die Crossover Pioniere der RED HOT CHILI PEPPERS dazu ihr Repertorium von insgesamt siebzehn übrig gebliebenen Stücken, die allesamt während der Aufnahmen des letzten regulären Studioalbums aufgenommen wurden, auf eine originelle Art und Weise an die Frau oder an den Mann zu bringen. Die kalifornische Gruppierung schickt sich an zwischen August 2012 und dem Frühjahr 2013 insgesamt neun Singles zu veröffentlichen. Jedes Single erscheint auf Schallplatte, kann aber auch als digitale Version erstanden werden. Jede Veröffentlichung bildet einen Teil eines Gesamtkunstwerkes von Kelsey Brookes, das auf den Namen „Iris“ hört. Hat man erst einmal alle neun Veröffentlichungen beisammen, so ergeben deren Hüllen aneinandergelegt das angesprochene Bild, was ein wirklich schönes Sammelstück für den geneigten Anhänger der vielseitigen Formierung ist.

    Die erste der neun Veröffentlichungen liegt nun vor. Die beiden hier vorliegenden Stücke hören auf die Namen „Strange Man“ und „Long Progression“.  Das erste der beiden Lieder hat eine sehr entspannte und irgendwie sommerliche Atmosphäre, die leicht an amerikanische Radiorockmusik der späten Sechziger oder frühen Siebziger Jahre erinnert. Somit handelt es sich hier um ein perfektes Stück Musik, um sich bei angenehmen Temperaturen im Cabrio ein wenig gehen zu lassen. Die Gitarrenakkorde sind minimalistisch, aber gerade deswegen sehr effizient. Josh Klinghoffer sorgt mit seinem sehr eigenständigen Spiel für viel Wärme und bildet das musikalische Rückgrat des anheimelnden Stückes. Der ebenso entspannte Gesang von Anthony Kiedis zaubert einem ein weiteres Lächeln auf das Gesicht. Im Refrain wird das Tempo kurz angezogen und auch das unverkennbare Bassspiel von Michael „Flea“ Balzary, sowie das rhythmisch pulsierende Schlagzeugspiel von Chad Smith kommen hier wunderbar zum Tragen. Diese Passagen bilden einen schönen Kontrast zu den behutsamen Strophen und sind eher vom Funkgenre beeinflusst, dem die Band seit ihrer Gründung immer wieder huldigt. Das Schöne an dem Lied ist vor allem aber die Tatsache, dass diese beiden unterschiedlichen Passagen aus Refrains und Strophen des Liedes behutsam miteinander verwoben werden und sich geradezu perfekt ergänzen. Somit sollten sowohl die Anhänger der vom Funk geprägten Anfangstagen der Amerikaner, als auch diejenigen, welche die Band mit ihrer ruhigeren und kommerzielleren Ausrichtung kennen und schätzen gelernt haben, an diesem Lied Gefallen finden.

    Das zweite Stück ist ein wenig schneller gespielt, bleibt aber ebenso verträumt wie das Gegenstück. Das Lied erinnert ein wenig an „Save The Population“ vom Greatest Hits Release der Band. Das Stück überzeugt auch wieder durch warme Gitarrenakkorde und den sehr emotionalen und perfekt imperfekten leicht nasalen Gesang des charismatischen Frontmannes. Das Stück nimmt langsam an Fahrt auf, obwohl es kurz von einem sehr introvertierten Zwischenspiel unterbrochen wird. Dies ist aber nur die oft bemühte Ruhe vor dem Sturm und gegen Ende des kleinen Kunstwerkes zieht die Gruppierung noch einmal alle Register ihres Könnens, wenn das Stück mit einem emotionalen und wilden Alternative Rock Gitarrensolo erster Güteklasse zu Ende geht, der Bass funkig pumpend daherkommt und auch das Schlagzeug die Zügel anzieht. Garniert wird das Ganze mit einem wieder sehr gelungen intonierten Refrain, der bereits beim ersten Hören sehr einprägsam wirkt. Selbst auf dem sehr soliden „I’m With You“ hätte dieses Stück seine zweifellose Daseinsberechtigung gehabt und gar zu den nicht gerade rar gesäten Glanzstücken gezählt. Somit schlägt das zweite Stück das ebenfalls sehr gelungen Lied der A-Seite dieser Veröffentlichung.

    Letztlich ist diese kleine, aber feine Veröffentlichung ein sehr guter Start für die kommenden sogenannten Outtakes von „I’m With You“. Jeder Fan sollte versuchen auf die eine oder die andere Weise diese beiden Lieder legal zu erwerben, wobei gerade die Vinyledition natürlich einen besonderen visuellen Anreiz bietet. Wenn diese Stücke dem Volk als reine Überbleibsel untergejubelt werden, dann wird auch wieder klar auf welch hohem Niveau die gesamte Gruppierung spielt und dass von der neuen Zusammensetzung der vier Herren aus den Vereinigten Staaten von Amerika noch viel zu erwarten sein wird.

    (Online 13. September 2012)

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